Prof. Heinz Kricke

prof heinz krickeHeinz Kricke - Gründer und musikalischer Leiter des Bläserorchesters AufWind

erhielt seine erste musikalische Ausbildung an der Georg-Friedrich-Händel-Musikschule in Halle (Saale). Nach einer dreijährigen Dienstzeit im Stabsmusikkorps der Luftstreitkräfte in Cottbus folgte ein Studium an der Nordwestdeutschen Musikakademie Detmold in den Fächern Posaune, Schlagzeug und Ensembleleitung.

Von 1965 bis 1990 war er Bassposaunist im Philharmonischen Orchester Dortmund und gehörte auch mehrere Jahre dem Orchester der Bayreuther Festspiele an.

Seit 1990 widmete er sich ausschließlich pädagogischen Aufgaben als Dozent für Posaune und Blechbläserensemble an der Hochschule für Musik Detmold, Abteilung Dortmund, dem Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden, der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen und der Musikschule Dortmund, deren Sinfonisches Blasorchester er 1991 gründete.

1996 rief er die "Initiative Blasorchester Dortmund" in Verbindung mit der Musikhochschulabteilung Dortmund ins Leben und veranstaltete im gleichen Jahre die 1. und 1998 die 2. Dortmunder Studienwoche für Sinfonisches Blasorchester.

1996 wurde ihm von der Detmolder Musikhochschule eine Honorarprofessur verliehen. 

Von Februar 2004 bis August 2005 leitete er das Landespolizeiorchester NRW in Wuppertal.

 

Aktuell

Proben

Das Orchester probt jeden Freitag von 16.00 bis 18.30 Uhr in der Musikschule Dortmund, Steinstr. 35, 44122 Dortmund.

Interessierte Musikerinnen und Musiker mit guten Instrumentalkenntnissen sind bei uns herzlich willkommen.

Musikschule Dortmund

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok